Bürgerinitiative Wald
“Die Entscheidung des Landesverwaltungsgerichtes Tirol zum geplanten, riesigen Geflügelmastbetrieb in Obsteig ist viel mehr als ein Etappensieg der Anrainer.
Auf Antrag des Landesverwaltungsgerichtshof wird das Verfassungsgericht die möglicherweise nicht rechtsgültig zustandegekommene Flächenwidmung für den Geflügelstall in Obsteig prüfen.
ORF Landesstudio Tirol – Beitrag über vorläufigen Stopp für umstrittene Geflügelfarm in Obsteig, am 06.04.2023 um 19:30 Uhr in „Tirol heute“
Da die Gemeinde Mötz Sorge um ihre nahegelegenen Trinkwasserquellen hat, wurde bei der Landesgeologie ein Gutachten zur geplanten Geflügelfarm im Obsteiger Weiler Wald in Auftrag gegeben.
Beim Prozess um die Obsteiger Geflügelfarm wird von der Landesabteilung Agrarwirtschaft von einer deutlich höheren Geflügelzahl als in einem früheren Gutachten der Abteilung Waldschutz ausgegangen.
Link zu „tirol Orf.at“ – Beitrag über die Erweiterung des Geflügelmastbetriebs im Weiler Wald, 6416 Obsteig, am 09.03.2023 um 19:26 Uhr
ORF Landesstudio Tirol – Beitrag über die Erweiterung des Geflügelmastbetriebs im Weiler Wald, 6416 Obsteig, am 09.03.2023 um 19:30 Uhr in „Tirol heute“
Radio Tirol – Beitrag über Geflügelmastbetrieb in Obsteig am 09.03.2023 um 08:30 Uhr und um 12:30 Uhr in den „Nachrichten aus Tirol“
Stellungnahmen von Raphael Gapp, Franz und Katrin Schweigl (Haus Schweigl), Leonhard Gapp (Kastlehof), Martha Thaler (Haus Thaler) und Gabi Majerus – alle wohnhaft im Weiler Wald.
In der Sendung „Bürgeranwalt“ vom 04. März 2023 wurde über die aktuelle Entwicklung über die Betriebserweiterung des Xander-Hofes im Weiler Wald berichtet.
In der Landtagssitzung vom 9. Februar 2023 sagte Landesrat Zumtobel zu, sich auch die Argumentation und Sichtweise der Walderinnen und Walder vor Ort anhören zu wollen.
Im Landtag am 9. Februar 2023 wurde seitens LHSt. Geisler betont, dass es sich bei dem Geflügelmastbetrieb um das „best untersuchteste“ Bauwerk in Tirol handeln würde.
LA Markus Sint und LA Gebi Mair stellen Fragen zur Causa Geflügelmastbetrieb Obsteig an LHSt. Geisler und LR Zumtobel.
Raumordnungsgesetz 2022 | § 1 (1) Die überörtliche Raumordnung dient der geordneten und nachhaltigen räumlichen Entwicklung des Landes, die die Interessen der Wirtschaft, der Umwelt- und der Sozialverträglichkeit berücksichtigt.
Die Übertragung der Viren vom Tier auf den Menschen erfolgt durch Einatmen virushaltiger Staubteilchen sowie durch Schmierinfektion bei mangelnder Händehygiene nach Kontakt mit erkrankten Tieren, Kadavern oder kontaminierten Tierprodukten.
Am 19. Jänner 2023 besuchte LA Gebi Mair gemeinsam mit der Imster Bezirkssprecherin Dorothea Schumacher den Weiler Wald, um sich ein Bild über das Ausmaß der Zerstörung von Landschaftsschutzgebiet zu machen.
Schriftliche Anfrage des Abgeordneten KO Mag. Markus Sint an LH Anton Mattle betreffend: Geplanter Putenmastbetrieb im Obsteiger Ortsteil Wald: Warum werden die bedenken der Anrainer nicht ernst genommen?
Nachdem Gemeinderat Huter M. (im Auftrag von Schaber A.) schon am Vortag, dem 02. Dezember 2022, außerhalb der gesetzlich festgelegten Zeit, auf der …
Am 7. September 2022 besuchte Landtagsabgeordneter Markus Sint der Liste Fritz den Weiler Wald, um sich vor Ort ein Bild über die prekäre Situation zu machen.
Am 5. März 2022 wurde in der ORF-Sendung „Bürgeranwalt“ über den aktuellen Stand der Dinge zur Erweiterung des Hühnermastbetriebes von Schaber A. berichtet.
Die jüngste Gemeinderatssitzung in Obsteig musste in die Tennishalle des Hotels Tyrol verlegt werden. Das umstrittene Projekt des Geflügelbauern Alexander Schaber im Weiler Wald stand zur Abstimmung.
Link zu „tirol Orf.at“ – Beitrag über die Erweiterung des Geflügelmastbetriebs im Weiler Wald, 6416 Obsteig, am 09.03.2023 um 19:26 Uhr
In der ORF-Sendung „Bürgeranwalt“ vom 15. Mai 2021 behauptet Schaber A , dass dem Bezirksgericht Silz in einem laufenden Verfahren inszenierte Videobeweise vorgelegt wurden.
1. Beitrag bei der ORF-Sendung „Bürgeranwalt“. Die Sendung wurde am 15. Mai 2021 ausgestrahlt.